[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 1 08:52:09 CEST 2017

Hallo Marcus,

> ich bezog mich auf "Mut", den es - wie Du auch feststellst - nach den
> bisherigen Erfahrungen nicht erfordert.

ebent!
Nein, wie Du meinen Emoticons entnehmen kannst, hatte ich dabei nicht
den Hauch von Bauchgrimmen. Im Gegenteil, ich war mir sicher, dass das
hinhaut.
Auf meinen fli4l laufen meist testing-Versionen, gelegentlich sogar
trunks. Ich bin da also nicht allzu "ängstlich", warum sollte ich es
hier sein. ;-)

> Wie war das? Setze niemals .0-Software ein.
>
> Der 3.16 ist nun allerdings schon gut abgehangen; Kinderkrankheiten sind da
> nicht mehr zu erwarten.

Genau so sehe ich das auch.

> Welche Kernels hast Du aktuell auf dem System?

Den 3.16.42-eisfair-1-VIRT als "eis" und
den 3.2.87-eisfair-1-VIRT als "oldeis".

> Viel verhaken kann sich da nicht. Die Installation eines unstable/teting
> Kernelpaketes legt einen Fallback auf einen stable-Kernel an, sofern
> überhaupt noch ein stable-Kernel auf dem System vorgefunden wird.

Tja, gute Frage. Laut Paketbrowser ist 3.2.81-eisfair-1-SMP installiert
und den kann ich auch nicht deinstallieren.
Allerdings ist er definitiv nicht mehr vorhanden, sodass ich mal eine
Aktualisierung der Datenbasis angestoßen habe. Bei Systemen mit zypper
hat das (fast) immer solche Plausibilitätsprobleme abgeräumt, hier
stellte sich der erhoffte "Reinigungseffekt" jedoch nicht ein.

> Bei der Installation eines stable-Kernels werden Fallbacks dann auch wieder
> abgeräumt.

Gut, ist jetzt alles nicht weiter tragisch, eher ein kosmetisches
Problem. Es wäre hübsch, wenn das aufzulösen wäre, rechtfertigt aber
sicher keinen größeren Aufwand.

Viele Grüße
Heinz-Peter