[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 10:05:34 CEST 2017

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Den 3.16.42-eisfair-1-VIRT als "eis" und
> den 3.2.87-eisfair-1-VIRT als "oldeis".
>
> Tja, gute Frage. Laut Paketbrowser ist 3.2.81-eisfair-1-SMP installiert
> und den kann ich auch nicht deinstallieren.

Kernelpakete kann man nicht deinstallieren, hat mit der neuen Serie nichts
zu tun.

Also im Paketmanagenemt unter Manage installed packages|All findest Du
sowas:

inst.│eiskernel-virt│2.x.y│stable│2016-ab-cd│eisfair Kernel (Linux
3.2.81-eisfair-1-SMP│

War mal der SMP installiert?

Zeigt Paketmanagement auch den VIRT an?

ls -la /var/install/packages/eiskernel*

Wenn da auch eiskernel-smp da ist, lösche die Datei.

> Allerdings ist er definitiv nicht mehr vorhanden, sodass ich mal eine
> Aktualisierung der Datenbasis angestoßen habe.

Meinst Du im Menu "Update local database"?

Das erneuert nur die Datenbank der verfügbaren nicht der installierten
Pakete.

Um den falschen Kernel aus der eisman-DB herauszubekommen, musst Du die
komplette Sektion [eiskernel-smp] aus /var/lib/eisman/installed.d löschen.

> Bei Systemen mit zypper
> hat das (fast) immer solche Plausibilitätsprobleme abgeräumt, hier
> stellte sich der erhoffte "Reinigungseffekt" jedoch nicht ein.

Wenn in /var/install/packages/ die entsprechenden INFO-Dateien existieren,
werden die auch in die DB eingetragen.