[Eisfair_dev] mail v1.12.10 - stable

M.Kunzendorf mk2005 at mamiku.de
Do Mai 4 19:43:03 CEST 2017

Hallo,

auf meinem EIS1 installiert und läuft bis auf eine Kleinigkeit. Meine
Fritzbox konnte ihre Status-Mails nicht mehr an den EIS senden. Im
maillog steht

2017-05-01 00:01:06 no host name found for IP address 192.168.123.123
2017-05-01 00:01:06 H=(fritzbox) [192.168.123.123] F=<mgi at dachboden.loc>
rejected RCPT <mgi at dachboden.loc>: no reverse DNS

Ein Host-Eintrag in der bind.Konfiguration ist vorhanden aber es fehlt
der PTR-Record. Das liegt wahrscheinlich daran, das die Fritzbox in
einem anderen Subnet als der EIS und alle anderen Hosts liegt und es
keine Reverse-Lookup Zone für das Router-Netz gibt.

In der Konfiguration des Mail-Paketes habe ich nicht gefunden, wie ich
diese Prüfung abschalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit im bind-Paket, zusätzliche Reverse-Lookup Zonen
einzurichten? Momentan habe ich mir beholfen, in dem ich eine zweite
Zone in der Paket-Konfiguration angelegt habe. Aber das ist eigenlich
overkill für das Reverse-Lookup einer IP Adresse.

Software-Stände: Base, Kernel, Mail, Bind, ... alle auf aktuellen stable
Versionen.

Gruß,
Michael