[Eisfair_dev] mail v1.12.10 - stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 4 21:20:46 CEST 2017

Hallo Michael,

> Ein Host-Eintrag in der bind.Konfiguration ist vorhanden aber es fehlt
> der PTR-Record. Das liegt wahrscheinlich daran, das die Fritzbox in
> einem anderen Subnet als der EIS und alle anderen Hosts liegt und es
> keine Reverse-Lookup Zone für das Router-Netz gibt.

dann lege doch einfach eine entsprechende Zone an. Jeder E-Mail Host
sollte über einen korrekten und vollständigen DNS-Eintrag verfügen um
sicher erkannt zu werden.

> In der Konfiguration des Mail-Paketes habe ich nicht gefunden, wie ich
> diese Prüfung abschalten kann.

Die gibt es bis dato auch nicht.

> Gibt es eine Möglichkeit im bind-Paket, zusätzliche Reverse-Lookup Zonen
> einzurichten? Momentan habe ich mir beholfen, in dem ich eine zweite
> Zone in der Paket-Konfiguration angelegt habe. Aber das ist eigenlich
> overkill für das Reverse-Lookup einer IP Adresse.

Ich habe dies problemlos in der DNS-Serverkonfiguration meines NAS
konfigurieren können. Dort wird meines Wissens auch Bind9 verwendet.

Mail: juergen at eisfair.org