[Eisfair_dev] Feature-Request: Rufnummern-Blockliste für Asterisk mit Capi2Text

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Mai 29 20:22:52 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich hätte da so eine Idee.... ;-)

Ich habe schon einige Zeit in meinem Asterisk eine Blockliste für
ankommende Anrufe, wie das vllt. einige auch auf der FritzBox kennen.
Dazu habe ich mir auch eine kleine Webseite gebastelt, wo neue Einträge
in die Liste vorgenommen werden können, Einträge gelöscht und auch die
Listeneinträge angezeigt werden können.

Ideal wäre diesbezüglich noch die Verbindung mit Capi2Text, wo
vielleicht im Web-Gui auch die Aufnahme einer Nummer in die Blockliste
ermöglicht werden könnte.  Momentan mache ich das noch manuell mit C&P.
Auf Seiten das Asterisk kann man sich dann schöne Spielereien ausdenken,
was mit den geblockten Anrufen passieren soll:  Einfach abweisen, in
eine schöne Warteschleife schicken, nach einer Ansage einfach wieder
rausschmeißen usw.

Wenn man einen "nativen" Asterisk am laufen hat, also ohne die
Eisfair-Konfigurationsschicht zu nutzen, ist das mit der Blockliste mit
wenigen Zeilen in der extensions.conf erledigt.

Die geblockten Anrufe erscheinen in Capi2Text trotzdem noch in der
Liste, weil ja schon der rein ankommende Anruf geloggt wird. Aber ich
benenne die Einträge im Telefonbuch immer gleich um auf "geblockt",
somit weiß ich, wann es wiedermal einer versucht hat, der dann
rausgeschmissen wurde. ;-)

Die Webseite zur Eingabe, Löschung und Anzeige der Blockliste beschränkt
sich auch nur auf etwas PHP-Skripterei.

Vielleicht könnte man das gemeinsam irgendwie zusammenschnüren? Was
halten denn die User davon, besteht für sowas Bedarf?  Und was halten
die Profis davon, denn um das selbst zu einem Paket zu schnüren, dafür
fehlt mir irgendwie eine Windung.  Noch dazu wären dafür ja Eingriffe in
2 Eisfair-Pakete nötig.

Grüße

Dirk