[Eisfair_dev] Feature-Request: Rufnummern-Blockliste für Asterisk mit Capi2Text

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Mai 29 21:12:54 CEST 2017

Hallo Jürgen

Am 29.05.2017 um 20:45 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> das capi2text-Paket ist dafür definitiv der falsche Ort, da dieses
> Paket nur der Visualisierung von Anrufdetails erledigt, nicht aber
> spezielle Funktionen für Asterisk bereit hält. Dies gehört, wenn
> überhaupt, in das Asterisk-Paket selbst.

die Blockliste gehört zu Asterisk, das ist richtig.  Aber die
visualisierten Rufnummern in diese einzufügen, wäre doch was fürs
Capi2Text-Paket.  Quasi wenn man so will, eine Brücke von beiden Seiten
gebaut. ;-)

> Warum erstellst Du nicht einfach auch ein Zusatzpaket für Asterisk
> und stellst darüber die Funktion zur Verfügung?

Ich finde ( und das ist nur meine Meinung) die Konfiguration eines
Asterisk über die Konfigurationsschicht des Eisfair viel zu aufwendig
und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.  Keineswegs möchte ich die
Leistung des Maintainers schmälern, alle Achtung, wer sowas kann, aber
das ist alles viel zu aufwendig.
Ich komme Asteriskmäßig vom Fli4l her, wo dieser schon prächtig lief.
Und da gab es in der Doku einen Satz  und der trifft m.M. nach den
Kern:  (sinngemäß) Man muss sich schon etwas einlesen in Asterisk, so
einfach zusammenkonfigurieren kann man ihn sich nicht.
Aber das führt jetzt zu weit weg.

Normal sind das mit der Blockliste in einfachster Ausführung ca. 5-6
Zeilen in der extensions.conf, die man sich mit 10min googeln
zusammensuchen kann. Das aber über die Konfigurationsschicht
hinzukriegen, übersteigt bei weitem meine Kenntnisse.

> Gruß Jürgen

Gruß

Dirk