[Eisfair_dev] rrdtool

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 3 09:27:22 CET 2017

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Ich könnte wetten /usr/local/bin, weil das mal so in der Doku stand.
> fping, sntop, fetchmail, exim usw sind alle unter /usr/local/bin.
> Das ist das, was mich immer ärgert. Erst heißt es hüh, dann hot und
> später wieder hüh. Und das nur, weil man sich immer mal wieder an
> anderen Destris orientiert. Angefangen hatte Frank Meyer in Anlehnung an
> SuSe, dann kam die Anlehnung an Debian, dann an Ubuntu (paralle zu E2)
> und nun wieder an SuSe.

Wir versuchen uns an die FHS zu halten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Auch in anderen Distros wurden über die Jahre Korrekturen - auch wegen FHS -
durchgeführt, die diese dann aber bei Distributionsupdates machen.

eisfair kennt keine Distributionsupdates im dem Sinne, wie sie bei SuSE,
RedHat, ... durchgeführt werden, wir führen ja alle Änderungen, Korrekturen
und Erweiterungen am "laufenden" System alleine durch Updates der
entsprechenden Pakete aus. Das macht es natürlich komplizierter.

Wenn wir nun versuchen /usr/local aufzuräumen, dann heisst das zunächst mal:

Keine neuen Pakete (hier wirklich neue und keine Updates bestehender Pakete
gemeint), dürfen noch etwas unter /usr/local ablegen.

Statt z. B. /usr/local/<paket> wird dann /usr/lib/<paket> verwendet; statt
einzelne Binaries in /usr/local/bin abzulegen, kommen diese nach /usr/bin,
usw.

Als Paketentwickler ist eben daran zu denken, dass beim Kompilieren
--prefix=/usr gesetzt wird, um den Default /usr/local zu überstimmen.

Bei bestehenden Paketen muss man schauen, wie man die Umlagerung technisch
löst; da wird es einfache und deutlich kompliziertere Fälle geben,
möglicherweise bekommt man manches dort garnicht mehr raus - das wäre dann
halt so.

Ich zermartere mir auch schon den Kopf, wie ich das für eisgraph und seine 3
Plugin-Pakete löse; eine Idee ist schon da, am Klippen sind noch drin.

Für alle Pakete, die rrdtool benutzen scheinen mir die Änderungen so minimal
- Anpassung des Pfades zu rrdtool - dass man das leicht machen kann.

Wie schon gesagt: Keine Panik, wir können das Stück für Stück in Ruhe
bereinigen, keine Eile, aber auch kein Aufschieben auf die ewig lange Bank.