[Eisfair_dev] owncloud v1.6.1 - stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Nov 4 12:56:45 CET 2017

Hallo Stefan,

> hm, wieso wird das von owncloud nicht als Abhängigkeit geprüft vor der Installation? Gibt dies das neue
> eisfair-Paketsystem nicht her oder fehlt das in der Installationsroutine des neuen owncloud-Pakets?

normalerweise kannst Du im owncloud-Paket zwischen drei verschiedenen
Datenbänken wählen, sodass eine feste Abfrage über einen require-Tag
schwierig nicht möglich ist. Hierfür bräuchte es eine Art oder-
Verknüpfung, die es aber zur Zeit nicht gibt.

So, nach Blick in die Trace-Datei und auch in das Konfigurationsskript
kann ich sehen, dass die Datei /var/lib/mysql/defaults.info gefunden
wird und dann die folgenden Parameter ausgelesen werden:

mysql_basedir=/usr/bin
mysql_socket=/run/mysql/mysql.sock

Daraus leitet sich dann als Pfad /usr/bin/mysql ab. Was zeigt ein
"type mysql" auf Deinem System an? Vielleicht wird ist nur eine kleine
Korrektur notwendig um das Problem zu beheben.

Mail: juergen at eisfair.org