[Eisfair_dev] owncloud v1.6.1 - stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Nov 5 15:56:49 CET 2017

Hallo Stefan,

> Danke für die exakte Anleitung, Migration geglückt, mariadb und owncloud scheinen (bislang) unversehrt
> geblieben zu sein.
>
> Leider ist das ursprüngliche Problem (vor dem owncloud-Update) weiterhin existent.
> APP-Aktualiserung (Music 0.3.12->0.5.3, Bookmarks 0.9.0->0.10.2) und Gallery-Installation aus dem Market tun
> nicht tun mit der Meldung:

normalerweise hilft es in diesem Fall die App von Hand herunter zu
laden, im ./apps2-Ordner zu entpacken, die Benutzerrechte durch
Aufruf von "/var/install/config.d/owncloud.sh set-access-rights"
zu setzen und dann "./occ upgrade" als User wwwrun auszuführen.

> ...Moment: Die geforderte Änderung (Quelle: https://github.com/owncloud/gallery/wiki/Requirements)
> ist Abhilfe und damit die Installation doch möglich.
> Allerdings wird diese Variable bei Änderung via eisfair-owncloud-Konfiguration überschrieben.
> Wäre eine Variable OWNCLOUD_APPCODECHECKER_ENABLED='yes/no' ähnlich/in der Gegend von
> OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED eine Möglichkeit, damit man das easy handeln kann?

Eigentlich sollte der App-Entwickler seine App so programmieren, dass
sie auch den API-Check besteht. Aus diesem Grund wurde diese Einstellung
bis dato auch nicht konfigurierbar gemacht, da sie die Installation
poptentiell _instabil_ machen kann.

> Beim Update der Music-APP bekomme ich folgend Fehlermeldung (auch bei Deinstallation/Neuinstallation):
>
> Manuell per phpmyadmin in der DB löschen?

Bei Problemen mit Apps empfiehlt es sich immer erst die Issues im
GitHub-Repository zu prüfen um eine Anleitung zu bekommen wie
vorzugehen ist. Hier wird z.B: auf dieses Problem eingegangen:

https://github.com/owncloud/music/issues/573

Ach ja, alternativ kann man auch Tante G. um Rat fragen ;-)

Mail: juergen at eisfair.org