[Eisfair_dev] mini_httpd_wolsol Interface nicht definiert!?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 28 23:15:01 CET 2017

Hallo Alex,

> arping: unknown iface eth0
> sagt mein wolsol. Kann ich das Interface dort spezifizieren?
> Im der Base steht beim ETH_1_NAM= enx000........die MAC
> Ist das korrekt? Stand da nicht mal eth0?

die Interface-Namen haben sich teilweise geändert, seitdem eisfair
udev unterstützt. Dies kann dazu führen, dass im genannten Paket die
WOL-Funktion nicht mehr richtig funktioniert.
Du kannst ja testweise im Skript /usr/local/htdocs/wolsol/action.sh,
in der Zeile 57 den ether-wake-Befehl so anpassen, dass Du das Interface
mit angibst. D.h. Du fügst '-i <device>' vor der MAC-Adresse ein.

In ähnlicher Weise kannst Du bei dem wolsol-arping-Befehl verfahren.
Dort fügst Du ein '-I <device>' in Zeile 82 von action.sh und Zeile
65 von wolsol.cgi ein.

> Zusatzfrage: Jetzt kommt wohl mein Halbwissen durch. Ich hab das Routing
> Paket seit ewigem installiert. Und jetzt frage ich mich was denn die
> Routing-Einstellungen in der Base UND im Routing-Paket sollen. Im
> Routingpaket habe ich unter MASQ_NETWORK meine 4 Subnetze, für die ich
> in der base bei IP_ROUTE_X die entsprechenden Routen habe. Überschneidet
> sich da was?
>
> Und im OpenVPN hab ich bei Openvpn2_masq_if noch eth0 stehen. Muss da
> dann ebenfalls das enx000.....rein?

Bitte öffne einen separaten Thread für diese Frage, damit man diese
später auch wieder unter dem richtigen Betreff findet. Ein Sammel-Thread
für verschiedene Themen taugt erfahrungsgemäß nicht ;-)

Mail: juergen at eisfair.org