[Eisfair_dev] E1 smartmon 1.6.3

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 14 11:37:17 CEST 2017

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Mich würde interessieren, bei welchem SMART-Attribut das auftritt.
>
> Machst Du mal ein
>
> smartctl -A <device>
>
> und postest auch die gesamte Mail.

Mir ist auch nach mehrfacher Durchsicht schleierhaft, was da schief läuft;
möglicherweise liegt auch ein Bug in den smartmontools vor, die in
bestimmten Fällen misformatierte Umgebungsvariablen erzeugen.

Du könntest auch mal in /var/install/bin/smartmon-mail folgendes direkt
hinter der Zeile

  echo "The EIS/FAIR S.M.A.R.T. Daemon"

einfügen:

echo "failtype:${SMARTD_FAILTYPE}:end_of failtype"

Das ist die von smartmontools erzeugte Umgebungsvariable, die ich im
Verdacht hätte, dass sie unter gewissen Umständen Dinge enthält, die falsch
interpretiert werden.