[Eisfair_dev] nextcloud v1.3.0 - stable, Samba, Protokoll?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Okt 17 17:45:27 CEST 2017

Hallo Alex,

> Woran liegt es nun, dass nextcloud nicht auf die smb share kommt? An
> Nextcloud, smbclient, php-smbclient, Samba oder dessen Einstellungen?

schaue Dir die Informationen an, die ich im Nextcloud-Ticket aufgeführt
habe. Dort habe ich alle Test und deren Ergebnisse dokumentiert. Meines
Erachtens gibt es eine Unverträglichkeit im Nextcloud-Wrapper für die
libsmbclient-Funktionen.

> Zum Hinweis "PHP smbclient module". Wie kann ich die installieren? Muss
> da eine Komponente auf der Konsole nachgeladen werden?

Wie ich bereits schrieb gibt es zur Zeit kein offizielle libsmbclient
PHP-Modul. Das von mir zum Testen verwendete Modul in der v0.9.0 zeigt
aktuell einige "unresolved symbol"-Meldungen und die besagten Problem.
Es wird darüber spekuliert, dass die Version eventuell zu neu ist.

Mail: juergen at eisfair.org