[Eisfair_dev] gnuplot 2.7.0 (5.2.0)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 25 10:53:43 CEST 2017

Hallo,

Peter Bäumer hat mich auf einen Bug im aktuellen gnuplot-Binary 5.2.0
hingewiesen, den ich gestern an das gnuplot-Team weitergegeben habe
(https://sourceforge.net/p/gnuplot/bugs/1983/) und dort für die nächste
Version 5.2.1 gefixt werden wird; mit der vorigen gnuplot-Version 5.0.7
trat das Problem nicht auf.

Das Problem liegt in der Direktive

with filledcurves below y=<value>

bzw.

with filledcurves above y=<value>

also dem Einfärben von Bereichen zwischen Funktionsgraphen.

Tritt der bei y=<value> angegebene Wert auch in den Daten der zu zeichnenden
Funktion auf, kommt es zu fehlenden Bereichseinfärbungen.

Derzeitige Abhilfe: value auf einen krummen Wert setzen, der nicht in den
"Daten" vorkommt, z. B. 20.01 statt 20.0.