[Eisfair_dev] rrdtool

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Okt 25 23:50:36 CEST 2017

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 25.10.2017 um 19:48:
> Hallo,
>
> ich beabsichtige in nächster Zeit die rrdtool-Paket zu aktualisieren.
>
> Dabei werden dann auch die Binaries von /usr/local/bin nach /usr/bin
> verlagert.

Ähm ist doch schon ein symlink
type rrdtool
rrdtool is /usr/bin/rrdtool
lh /usr/bin/rrdtool
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan  3  2015 /usr/bin/rrdtool ->
/usr/local/bin/rrdtool

rrdtool -v
RRDtool 1.5.3

versionscheck rrdtool
rrdtool 1.4.1 2015-05-15 from Thomas Quast eisfair(at)thquast.de

> Nach meiner Recherche setzen die Pakete
>
> smokeping (Olaf Jährling)
> cacti (Olaf Jährling)

Wenn ich mich recht entsinne werden die Pfade bei cacti doch im
webinterface eingetragen und nicht via eisfair-setup. Also wäre das
Paket selbst nicht betroffen. Du musst nur einen Hinweis platzieren,
dass sich die Pfade geändert haben und im Webinterface angepasst werden
müssen.
Ich habe gerade mal geschaut. Nur in cdefs.html ist der Pfad hart drin
und dort ist er /usr/bin/rrdtool.

Smokeping selbst greift nur auf die libs von rrdtool zurück. Zumindest
habe ich nie den Path zu rrdtool konfiguriert oder aufgerufen.

> Folgende Binaries gehören zum rrdtool-Paket:
>
> /usr/bin/rrdtool
> /usr/bin/rrdcgi
> /usr/bin/rrdchached
> /usr/bin/rrdupdate
> /usr/bin/rrdcreate
> /usr/bin/rrdinfo

Warum nutzt Du nicht symlinks, dann müssten die Pakete nicht zwingend
geändert werden. Also die Binarys aus /usr/local/bin und die symlinks
ust /usr/bin entfernen (in der preinstall)
Dann die Binarys nach /usr/bin und dann die Symlinks nach /usr/local/bin

(Ich persönlich müsste die vermutlich eh anlegen, da ich noch andere
Programme laufen habe die rrdtool verwenden. Nur weiß ich da im Moment
nicht, ob ich auf /usr/bin oder /usr/local/bin zugreife.)

Gruß

Olaf