[Eisfair_dev] rrdtool

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 26 00:15:55 CEST 2017

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Ähm ist doch schon ein symlink
> type rrdtool
> rrdtool is /usr/bin/rrdtool
> lh /usr/bin/rrdtool
> lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan  3  2015 /usr/bin/rrdtool ->
> /usr/local/bin/rrdtool

Ja, die Binaries liegen physikalisch in /usr/local/bin und sind zusätzlich
in /usr/bin verlinkt.

Geplant ist aber, sind nur noch physikalisch in /usr/bin unterzubringen und
aus /usr/local/bin komplett zu entfernen.

Die genannten Pakete nutzen aber teilweise rrdtool-Aufrufe mit Pfadangabe
auf /usr/local/bin und würden nach Umlagerung ins Leere laufen.

Warum das ganze?

Weil distributionseigene Pakete nicht nach /usr/local installieren sollen
und wir das wenn möglich bereinigen wollen.

> Wenn ich mich recht entsinne werden die Pfade bei cacti doch im
> webinterface eingetragen und nicht via eisfair-setup. Also wäre das
> Paket selbst nicht betroffen.

Ok, ich habe die Pakete, die auf rrdtool requiern nun nicht im einzelnen
durchforstet; der Maintainer kann das numal besser beurteilen.

> Du musst nur einen Hinweis platzieren,
> dass sich die Pfade geändert haben und im Webinterface angepasst werden
> müssen.

Das würde kommen.

> Ich habe gerade mal geschaut. Nur in cdefs.html ist der Pfad hart drin
> und dort ist er /usr/bin/rrdtool.

In der index.php (cacti) auch einmal hardcoded, wobei das wohl nur ein
Fallback zu sein scheint, wenn er rrdtool ansonsten nicht findet.

> Smokeping selbst greift nur auf die libs von rrdtool zurück. Zumindest
> habe ich nie den Path zu rrdtool konfiguriert oder aufgerufen.

Gut.

> Warum nutzt Du nicht symlinks, dann müssten die Pakete nicht zwingend
> geändert werden. Also die Binarys aus /usr/local/bin und die symlinks
> ust /usr/bin entfernen (in der preinstall)
> Dann die Binarys nach /usr/bin und dann die Symlinks nach /usr/local/bin

Es geht ja darum, /usr/local möglichst nicht mehr für Distributionspakete zu
nutzen, falls eine Umstellung möglich ist.

Üblicherweise ist /usr/local für distributionsfremde Installationen
vorgesehen, also z. B. eigene Kompilate, ...

> (Ich persönlich müsste die vermutlich eh anlegen, da ich noch andere
> Programme laufen habe die rrdtool verwenden. Nur weiß ich da im Moment
> nicht, ob ich auf /usr/bin oder /usr/local/bin zugreife.)

Was jemand selbst manuell auf seiner Kiste macht, bleibt jedem selbst
überlassen; ich habe auch schon an Yast vorbei an meiner SuSE gefummelt.

Aber keine Angst Olaf, ich breche das nicht von heute auf morgen vom Zaun;
ich muss auch in den Paketen von Thomas Quast erst nachsehen, ob da auch
noch weitere Pakete Korrekturen bedürfen.