[Eisfair_dev] rrdtool

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 26 22:06:19 CEST 2017

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 26.10.2017 um 17:13:
> Hallo Olaf,

> Ich muss auch erstmal schauen, mit welchen configure-Optionen (und warum)
> Thomas das bisherige Paket erstellt hat, da ich im Bereich der Plugins
> (rrdtool-lua, -perl und Co) zu anderen Ergebnissen komme.

Ich könnte wetten /usr/local/bin, weil das mal so in der Doku stand.
fping, sntop, fetchmail, exim usw sind alle unter /usr/local/bin.
Das ist das, was mich immer ärgert. Erst heißt es hüh, dann hot und
später wieder hüh. Und das nur, weil man sich immer mal wieder an
anderen Destris orientiert. Angefangen hatte Frank Meyer in Anlehnung an
SuSe, dann kam die Anlehnung an Debian, dann an Ubuntu (paralle zu E2)
und nun wieder an SuSe. Ob das Eine richtig ist oder das Andere mag ich
nicht beurteilen. Ist mir eigentlich auch egal. Nur das ständige
Umgeschwenke macht es für Entwickler extrem Arbeitsintensiv.
Wenn irgandwann dann /usr/bin wieder Pflicht wird muss ich wieder viele
Paket anfassen und gaaanz schnell aktualisieren. Vermutlich werde ich
aber nur noch 1-2 Paket aktualisieren und die restlichen Pakete
einstampfen oder nur noch mir zugänglich machen. Mir ist der
Pflegeaufwand definitiv zu hoch. Ich glaube wenn ich die restlichen 70
Pakete vom Server nehme kann ich ruhiger schlafen und die verbleibenden
Paket besser betreuen.

Gruß

Olaf