[Eisfair_dev] apache2_php5 V. 2.0.11

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 25 13:29:41 CEST 2017

Hallo Uwe,

> kann es sein, dass das Paket (außer dem von Peter gemeldeten) noch
> andere Fehler hatte ? Mittlerweile ist es ja vom Server wieder
> verschwunden ...
>
> Nach der Installation hatte ich einen Fehler unter "Roundcube" -->
> "keine Verbindung zum Speicherserver" ... konnte mich also nicht mehr
> für eine Email-Sitzung an Roundcube anmelden. Habe länger in den
> Logfiles nach einer Ursache gesucht, aber leider nichts brauchbares
> gefunden.

ich konnte das gleiche Problem bei mir beobachten und bin deshalb
vorerst wieder zur apache2_php5-Version 2.0.9 zurückgekehrt. Danach
funktionierte der Zugriff wieder problemlos.
Meines Erachtens scheint sich ein TLS-Problem eingeschlichen zu haben,
was den Verbindungsaufbau verhindert. Darauf deuten u.a. LDAP-Fehler-
meldungen in der error_log-Datei hin, welche z.B. "TLS trace:
SSL_connect:unknown state" anzeigen.

Mail: juergen at eisfair.org