[Eisfair_dev] ssmtp 1.1.1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Apr 3 14:59:55 CEST 2018

Hallo Sebastian,

> Als Nicht Root kann man keine email per sendmail (ssmtp) versenden:
> sendmail: Cannot open mailhub:25
>
> Im Log File steht:
> Apr  3 14:32:27 eis sSMTP[23118]: /etc/ssmtp/ssmtp.conf not found
>
> Macht es Sinn ein chmod 0644 /etc/ssmtp/ssmtp.conf zu machen.
>
> Oder wie haben andere das Problem gelöst?

ich würde erst einmal die Paketversion 1.1.2 installieren, da
darin unter anderem keine feste GID mehr für die Gruppe _mail_
verwendet wird.
Dann würde ich die Konfiguration öffnen und neu speichern, um
sicher zu stellen, dass die Konfiguration auch korrekt erzeugt
und die Benutzerrechte gesetzt wurden.

Mail: juergen at eisfair.org