[Eisfair_dev] [e1] Samba 4.1.0 (Status 'unstable')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 25 22:54:46 CEST 2018

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> ab 21:45 Uhr steht eine eisfair-Samba-Version 4.1.0 mit dem Status
> 'unstable' für eisfair-1 zur Verfügung.
>
> Eine erste unstable-Version ist fertig. Bitte Vorsicht bei Installation
> auf Produktiv-Systemen!

Auf meiner Privatmaschine bislang keine Auffälligkeiten; richtig belastbare
Aussagen bekäme ich eher von meinem Schulserver, bei dem Samba eine
zentrale Rolle für das Win-Netzwerk (Win7-Clients) spielt. Da warte ich
aber lieber noch ein paar Tage, denn das gäbe echten Stress, wenn da wa
schief läuft.

Noch ein Frage, die nur indirekt mit dieser neuen Version zu tun hat: Schon
eine Weile müssen ja auf einer Freigabe liegende Executables eigentlich als
ausführbar markiert sein, damit sie vom Client ausführbar sind. Das konnte
- und das haben wir IMHO derzeit noch bei uns - durch einen Schalter in der
Samba-Konfiguration auf das fühere Verhalten umgestellt werden. Ich finde
aber derzeit nicht, wo das eingestellt wird, oder habe ich da was ganz
Falsches im Kopf?