[Eisfair_dev] Asterisk, VOIP & ATA

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Apr 27 22:57:51 CEST 2018

Hallo Ulrich,

Am 27.04.2018 um 22:21 schrieb Ulrich Hupe:
> Hallo Dirk,

> Habe noch ein Speedport 503 Typ C aufgetrieben, das diese Einstellung
> zuläßt.
>
> Wie hast Du das an Dein LAN angeschlossen?
> Wenn man das Speedport einfach über eth anschließt steht doch der
> Ausgang HUB auf HUB im LAN ??

ich habe einen Speedport (oder eigentlich bisher alle) mittel
Speed2Fritz zur Fritzbox "aufgebohrt" und da habe ich immer in den
Einstellungen eine Option in der Rubrik "Zugangsdaten" vorgefunden, wo
ich anstatt DSL dieses auswählen konnte:
"*Internetzugang über LAN 1*

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes
Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten."

Und da dann die Box als IP-Client konfiguriert und ihr eine IP verpasst.
Über DHCP würde es auch gehen. Dann Kabel vom LAN-Switch in den Port
LAN1 und die anderen Ports am Speedport sind dann sogar auch als weitere
LAN-Ports nutzbar, quasi wie ein weiterer Switch.

Ich hatte und habe dafür schon verschieden Speedports, Fritzboxen und
EumexIP-Geräte in Verwendung. Hat auch den Vorteil, wenn nur ein
LAN-Kabel in einem Zimmer liegt, hat man mittels solcher Geräte neben
dem Telefonanschluss auch immer gleich noch einen kleinen Switch mit dabei.

> Gruß,
> Ulrich

Gruß

Dirk