[Eisfair_dev] Fehlermeldungen Roundcube-Paket mit IPv6

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Sa Apr 28 23:08:49 CEST 2018

Moin,

wenn ich im Roundcube-Paket (Version 1.4.3) unter
ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_HOST und ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_HOST einen
Server eingebe, zu welchem im DNS nur ein AAAA-RR hinterlegt ist, der
also ausschließlich per IPv6 zu erreichen ist, erscheint beim
abspeichern und aktivieren der Konfiguration folgende Fehlermeldung:

[…]
- Roundcube version: 1.3.6
- creating roundcube program configuration ...
/usr/bin/perl: symbol lookup error:
/usr/lib/perl5/site_perl/5.20.2/i586-linux-thread-multi/auto/Socket6/Socket6.so:
undefined symbol: Perl_xs_apiversion_bootcheck
/usr/bin/perl: symbol lookup error:
/usr/lib/perl5/site_perl/5.20.2/i586-linux-thread-multi/auto/Socket6/Socket6.so:
undefined symbol: Perl_xs_apiversion_bootcheck
- creating roundcube help plugin configuration ...
[…]

Nachdem ich das Paket "perl-socket6" installiert habe, trat diese
Meldung beim erneuten abspeichern nicht mehr auf.

Des weiteren erscheinen nach dem Aktivieren der Konfiguration diese
Fehlermeldungen:
Warning: Unable to connect to IMAP server 'mail.example.org' on port
'143/tcp'!
Warning: Unable to connect to SMTP server 'mail.example.org' on port
'587/tcp'!

Diese werden wohl von dem Perl-Script
"/var/roundcube/bin/check_open_port.pl" generiert. Soweit ich das
erkennen kann, liegt es daran, dass das im Script verwendete Modul
"Net::Nslookup" standardmäßig nur A-Records auflöst (und nach meinem
kurzen Test auch keine AAAA-RRs auflösen kann). Für eine einfache Lösung
hierfür fehlen mir allerdings die nötigen Perl-Kenntnisse.

Die Funktion von Roundcube selber wird durch beide Problemchen aber
nicht beeinflusst.

Beste Grüße
Hendrik