[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 6 20:38:41 CEST 2018

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> nachdem ich mir jetzt das komplette Wochenende mit Access / ODBC und
> MariaDB102 versaut habe, hier meine Bitte.
>
> Auf dem alten Server, der erneuert werden muss, ist noch MariaDB55
> drauf, was auch mit der Access Datenbank rennt.
>
> Ich benötige für eine spez. Datenbank die MariaDB55, Damit ist alles ok.
> mit der MariaDB102 ist es nicht mehr möglich neue Datensätze anzulegen.
> Kann sein das es ein Problem mit dem Windows ODBC ist, aber das kann ich
> ja nicht lösen. Darum Bitte die 55er wieder mit freigeben.

Wieso kannst du das eventuelle ODBC-Problem nicht lösen?

I ch habe in der Penne mariadb55 komplett durch mariadb102 ersetzt, auch für
ein Stundenplan-Programm, welches vom Hersteller erstmal nur mit
mariadb/mysql 5 getestet wurde.

Kein Problem.

Habe aber den mysql-ODBC-Connector 5.3.10 (aktuell ist jetzt schon 5.3.11)
installiert, der offizielle mariadb-ODBC-Connector lief grundsätzlich auch,
obwohl es Warungen gab, deren Auswirkungen ich nicht einschätzen konnte.

Bitte teste doch mal, ob es mit dem aktuellen 5er mysql-ODBC-Connector geht;
den brandneuen 8er habe ich nicht versucht, da es den nur noch in 64bit
gibt und ich aber zwingend einen 32bit-Connector brauchte.

Mist, sehe gerade, den gibt es inzwischen auch für 32 und 64bit.

Ich glaube, da werde ich dann wohl mal drauf updaten.

Welche Version des mysql-Connector ist derzeit installiert?