[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 7 08:30:39 CEST 2018

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> hast ne PM da hier ja keine Anhänge hingehören.

Danke, bekommen.

Könnte der mysql-ODBC-Connector Version 5.2.x sein. Kann dir nicht sagen, ob
der fit für mariadb102 ist.

Mit der Version 5.3.x und 8.0.x habe ich kein Probleme von Win7 auf eine
mariadb102 Datenquelle zuzugreifen.

Merkwürdig ist die Fehlermeldung, dass der Datensatz nicht eingefügt werden
konnte, da ein Feld "keinen Vorgabewert hat".

Dies passiert, wenn ein Feld in der DB nicht leer sein darf, aber beim
Anlegen des Datensatzes für dieses Feld ein Leerstring übergeben wurde.

Ist das ein selbstgeschriebene Datenbankanwendung oder kann ich mir die
irgendwo besorgen und anshen? Zugriff auf Access habe ich allerdings nicht.