[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Aug 11 12:56:30 CEST 2018

Hallo zusammen,

> Hallo Holger,

genau so habe ich das auch gerade durchgeführt, von 55 gleich auf die
102. Im Anschluss daran übers Menü die Datenbanken checken lassen,
einschließlich der mysql, und alles lief wie vorher mit mariadb55,
welchen ich daraufhin deaktiviert habe.

Schön wäre vielleicht, wenn es bei der manuellen
Backup-und-Restore-Funktion, und vllt. auch beim Check eine Art
Auswahlmöglichkeit gäbe, auf einen Rutsch alle Datenbanken zu erwischen,
und nicht jede einzeln durchziehen zu müssen. Genauso würde ich mir in
der Config bei den Backups eine "--all"-Option wünschen, um nicht wieder
alles manuell eintragen zu müssen. Oder habe ich das schon übersehen?

Oder gäbe es dafür eventuell sogar einen Shell-Befehl?

> Das gilt aber IMHO nicht für die interne DB mysql!
>
> Die kann man zurücksichern, aber danach ist für die mariadb102
>
> (in einer Zeile)
> /usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S /run/mysql/102/mysql.sock
>
> damit die interne mysql-DB auf den neuesten Stand gebracht wird.

Das hatte ich so nicht getan (weil ich es noch nicht wusste) und
trotzdem lief alles. Kann es sein, dass der Check übers Menü schon diese
Wirkung hatte?

Ich lasse  /usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S
/run/mysql/102/mysql.sock  aber grad trotzdem mal laufen.

Gruß

Dirk