[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Aug 11 20:20:56 CEST 2018

Hallo zusammen,

es hat fast geklappt.
Die Befehlszeile
/usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S /run/mysql/102/mysql.sock
war notwendig, da sonst die User oder Berechtigungen gefehlt haben.

Ich habe einige Datenbanken, unter anderem ein Impulslogging der
Wasseruhr(sehr grosse Datenbankdatei), die funktionieren.
Eine der Datenbanken (Logging des Ölstandes des Heizöltanks) ist
allerdings auf dem Stand von 2015 (letzter Wert vom 23.2.2015).
Hier fehlen also die Werte der letzten Jahre.
Wenn ich mariadb102 stoppe und mariadb55 starte, bleiben die Werte
verschwunden.
Hat irgendjemand eine Glaskugel, die vielleicht eine Idee liefern kann
was hier schief gelaufen ist?
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu restaurieren?
Die Welt geht davon nicht unter, aber etwas ärgerlich wäre der Verlust
schon.

Der Rest scheint zu funktionieren, wobei ich die Zutrittskontrolle erst
morgen prüfen kann.

LG
Boris

PS:
Eben nochmal in der Dateistruktur gestöbert.
Die Datenbank (öelstand) hat Dateidatum bzw. Uhrzeit heute 09:30 Uhr.
Da hatte ich mariadb102 das erste Mal installiert. Da es nicht
funktionierte habe ich es wieder deinstalliert und mariadb55 wieder
aktiviert. Aber das sollte doch nicht solche Auswirkungen haben.
Das Backup ist in der Konfiguration aktiviert.
MARIADB55_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 1 * * *'
MARIADB55_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/55'
Aber damit bin ich nicht weiter gekommen.
Kann ich damit etwas retten?