[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 12 22:55:38 CEST 2018

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Nein, das glaube ich nicht.
> Ich habe noch eine Datenbank (die noch funktioniert, mit etwa 7 Mio
> Einträgen) bei der das auch vermischt ist.

IMHO kann es in einer Datenbank MyIsam und InnoDB Tabellen geben, aber
bestimmt nicht ein und die selbe Tabelle als Myisam und InnoDB.

Schonmal in die MYD-datei einer solchen DB reingeschaut?

Kannst du erkennen, ob die vollständig sind?

Wenn auch hier InnoDB gesetzt ist, dürften nämlich da keine Daten
reingeraten, sondern in ibdata1 oder ibd-Dateien.

Das hört sich alles sehr mekrwürdig an.

> Aber es ist ja auch egal wann das passiert ist. Die Frage ist, wie ich
> das korrigiere.

> Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die Daten in der der
> vorhergehenden Version von mariadb ebenfalls fehlen.

Vielleicht stecken die noch in der ibdata1-Datei der ursprünglichen
mariadb55.

Aber ich habe keine Ahnung, wie man sowas retten kann, nach dem Hin- und Her
halte ich das eher für aussichtslos.

> Könnte ich dazu den Befehl (aus phpmyadmin) "Datenbank kopieren nach"
> (nur Struktur) verwenden?

Ich würde nichts nehmen, wenn ich Zweifel hätte, das da irgendwas nicht ganz
koscher im System ist.

Die DB besteht doch nur genaus aus einer Tabelle mit wenigen Feldern.

Wäre es nicht einfacher, sich auf einem Zettel eben die notwendigen Infos zu
notieren, und dann mittels phpmyadmin zunächst die DB und dann darin die
Tabelle Inhalt eben manuell neu anzulegen.

> Das geht leider nicht.
> Wenn ich auf Exportiere klicke kommt folgende Fehlermeldung:
>
> Fehler beim Bearbeiten der Anfrage
> Fehlercode: 200
> Fehlertext: OK (rejected)
> Es scheint, dass die Verbindung zum Server verloren gegangen ist. Bitte
> überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und den Serverstatus.

Aber du siehst deine DB, also muss doch eine Verbindung bestehen.

Auf welchem Port ist mariadb102 konfiguriert?

MARIADB102_CONNECT_PORT='3306'

Auf welchem Port greift phpmyadmin auf die DB zu?

> Die Ölgeschichte kann ich einfach in den Wind schiessen, aber die Daten
> der Wasseruhr zu verlieren wäre ärgerlich, da diese auch für die
> Abrechnung verwendet werden.

Versuche die Datensätze zu exportieren, z. B. in eine rlesbaren Form wie
csv-Format.

Ist das datenmäßig vollständig?

Du hast doch noch das Backup, mit dem du das in die neue mariadb eingespielt
hast. Wenn das funktioniert hat, sollte das auch nochmal funktionieren.

Man kann auch in so ein Backup reinschauen, denn das ist eine SQL-Datei, die
man allerdings entkomprimieren muss:

1. Kopie anlegen
2. Kopie mit xz -d Kopie entkomprimieren
3. mit mc oder less oder einem beliebigen Text-Editor/Viewer anschauen.

Da sieht man dann auch, mit welchem Tabellentyp die Tabellen angelegt
werden, z. B:

CREATE TABLE `konferenz__faecher` (
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=49 DEFAULT CHARSET=utf8;

Übrigens bin ich kein Freund von InnoDB und verwende soweit ich darauf
Einfluss habe MyIsam.