[Eisfair_dev] backup-zip: Automatischer Mount funktioniert nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 12 23:26:46 CEST 2018

Hallo Boris,

Boris schrieb in einem anderen Thread:

> Habe mich Backup-Zip entschieden, da ich hier Windows-Freigaben angeben
> kann. Ich habe zu Backup-Zwecken eine WIN-Maschine im Netz mit grossen
> Festplatten.
> Ein Testbackup läuft gerade.
> Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit dem automatischen Mount.
> Das hat nicht funktioniert.
> Es gehört jetzt eigentlich nicht hierher
> Ich hab dann
>
> BACKUP_PRE_EXEC='mount -t cifs //vmserver/backup.ne/backup-eis
> /mnt/backup -o user=name,password=geheim,vers=2.1'
> und
> [...]

Die Mounts in Pre/Post-Exec abzuhandeln, ist aus der Sicht von backup-zip
keine gute Idee.

Du kannst aber jede gewünschte Mount-Option in den Mount-Einstellungen
ergänzen:

BACKUP_MOUNT_X_OPTIONS='option1,option2,...'

in deinem Fall also

BACKUP_MOUNT_1_OPTIONS='vers=2.1'

Ein -o hat hier nichts zu suchen, dass wird im Skript nach Zusammenfügen
aller Optionen automatisch gemacht.