[Eisfair_dev] Apache .ics Datein -> Linux Evolution

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Dez 8 20:00:05 CET 2018

Hallo Andreas,

> GEIL Klappt :-) auf dem Handy. Kann termine sehen,löschen usw.
>
> Windows PC : Ich hab in Thunderbird nun auch die Datei eingefügt, jedoch
> werden dort die Termine nicht angezeigt.

Na ja, eine ICS-Datei einzufügen hilft nicht viel, wenn Du einen
Netzwerkkalender verwenden willst ;-) Diesen musst Du quasi auf
gleiche Weise konfigurieren wie auf dem Mobiltelefon:

Thunderbird
->Neuer Kalender
  ->Im Netzwerk
    ->CalDAV
    ->Adresse: Die URL für den Zugriff kannst Du über Nextcloud->Link
               angezeigt bekommen.

Falls Du verschiedene Kalender von einem Server abrufen willst, welche
die Eingabe unterschiedlicher Account-Daten bedürfen, musst Du dies
noch in Thunderbird aktivieren:

Thunderbird
->Extras
  ->Einstellungen
    ->Erweitert
      ->Allgemein
        ->Konfiguration bearbeiten...
          -> Ich bin mir der Gefahren bewusst!->
             Parameter setzen: calendar.network.multirealm: true

Man kann über Nextcloud auch Kalender für andere freigaben, sodass es
dann nicht notwendig ist sich mit einem zweiten Account anzumelden ;-)

Mail: juergen at eisfair.org