[Eisfair_dev] [e1] Fehler: 'Inappropriate ioctl for device' beim Start von Eibd

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 10 19:01:03 CET 2018

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> Da muss ich gestehen, dass ich mit meinem "Latein" gaenzlich am Ende
> bin. Auch wenn mir die Pfadangeben sehr seltsam vorkommen.

Die könnten ja in der Source versteckt sein; eibd ist von 2005, vielleicht
gab es auch mal ein Lib-Paket, die dann auch in eine eigenes Verzeichnis
gewandert sind, damit sie sich Anno 2005 nicht mt den
distributionsspezifischen beißen.

> Es scheint aber imho erstmal nicht die Ursache dafuer zu sein, dass der
> Daemon ueber den su-Aufruf nicht startet, oder?

Nein.

> Könnte es etwas bringen wenn ich das Binary neu kompiliere?

IMHO eher weniger, jedenfalls für das Startproblem; vielleicht für die
Lib-Suche.

Oder hast du etwas an deeiner /etc/ld.so.conf gedreht?

War der Trace wirklich komplett? Also der Prompt nach dem strace-Aufruf
wieder erschienen?