[Eisfair_dev] [e1] Fehler: 'Inappropriate ioctl for device' beim Start von Eibd

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Sa Feb 10 20:24:35 CET 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:
> Wieso das?
>
> Ich bereinige meinen Server auch nicht und übersetze mehere verschiedene
> Sourcen.

Eibd war mein erstes Paket was ich ueberhaupt unter linux kompiliert
habe und bei den ersten versuchen sind die Bibliotheken auch schonmal
direkt im System gelandet und ich habe schon an verschiedensten Orten
Relikte meiner ersten Versuche gefunden :-)

Mittlerweile ist natürlich alles sauber geordnet, die Prefixe richtig
gesetzt und es wird immer erst mit DESTDIR installiert. Aber das war
halt nicht immer so :-)

Die Entwickler von knxd weisen explizit darauf hin alle Spuren von eibd
zu entfernen und dies wird sogar geprueft:

---->eis # ./bootstrap.sh
*** You have old eibd libraries lying around in /usr/local/lib.
*** Remove them before building or installing knxd.
eis #
----<

Von daher muss ich halt erstmal aufraeumen. Dies werde ich jetzt auch
angehen, moechte aber zuerst verstehen warum eibd auf einmal nicht mehr
laeuft. Deswegen bleiben die eibd Dateien und Bibliothen erstmal noch
auf dem System.

Gruss,

Tom