[Eisfair_dev] [e1] [geloest] Fehler: 'Inappropriate ioctl for device' beim Start von Eibd

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Sa Feb 10 21:41:56 CET 2018

Hallo Zusammen,

Tom Schulz schrieb:
> [...]
> brachte für mich keine wirkliche Erkenntnis. Ich bin ziemlich sicher,
> dass der Fehler seit einem bestimmten Base oder Kernelupdate auftritt,
> da er auf all meinen Maschinen reproduzierbar ist und es sonst
> eigentlich keine Veraenderungen gasu root -c -m "eibd -D -T -S -d -e 1.1.251 --listen-tcp=6720 --pid-file=/var/run/eibd.pid tpuarts:/dev/ttyACM0"b.
>
> Eibd scheint aber dennoch ohne Auffaelligkeiten zu laufen.
>
> Kann mir hier jemand auf die Spruenge helfen wo ich hier ansetzen muss
> um das Paket wieder auf Stand zu bringen?

Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden:

Nachdem auch der eigentliche Aufruf des Daemon ueber:

---->
su root -c -m "eibd -D -T -S -d -e 1.1.251 --listen-tcp=6720
--pid-file=/var/run/eibd.pid tpuarts:/dev/ttyACM0"
----<

diesen fehlerfrei startete, habe ich mir den Besitzer von /dev/ttyACM0
angesehn und festgestellt, dass dieser root war:

---->
eis # ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Feb 10 21:19 /dev/ttyACM0
----<

Ich vermute, dass dies durch die Umstellung auf udev zustande gekommen
ist, da das Device eigentlich durch das Paket über:

---->
if [ ! -e /dev/ttyACM0 ]; then
    /bin/mknod /dev/ttyACM0 c 166 0
    /bin/chown -c eibd /dev/ttyACM0
fi
----<

aus der install.sh angelegt wurde.

Nach dem aendern des Besitzers in:

---->
eis # chown eibd:dialout /dev/ttyACM0
eis # ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 eibd dialout 166, 0 Feb 10 21:19 /dev/ttyACM0
----<

laesst sich eibd wieder mit unpriviligiertem user starten:

---->
eis # su eibd -c "eibd -D -T -S -d -e 1.1.251 --listen-tcp=6720
--pid-file=/var/run/eibd.pid tpuarts:/dev/ttyACM0"
eis # ps -ef | grep eibd
eibd      2807     1  0 21:23 ?        00:00:00 eibd -D -T -S -d -e
1.1.251 --listen-tcp=6720 --pid-file=/var/run/eibd.pid tpuarts:/dev/ttyACM0
root      2815  3620  0 21:23 pts/0    00:00:00 /bin/sh /bin/grep eibd
----<

allerdings nur ohne die Option '-m'. Diese fuehrt nach wie vor zu o.g.
Fehler. Ich werde nun noch testen, ob alle Funktionen gegeben sind und
dann das Paket aktualisieren.

Nochmal vielen Dank an Holger und Marcus fuer die Hilfe!

Gruss,

Tom