[Eisfair_dev] [e1] Fehler: 'Inappropriate ioctl for device' beim Start von Eibd

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Sa Feb 10 23:10:38 CET 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:
> Die gefundene Erklärung für dein Entwicklungssystem korrespondiert mit den
> Änderungen durch udev.

Denke ich auch.

> Du kannst ja Nachforschen, worum es auf den anderen Systemen nicht zum
> Problem wurde.

Auf den anderen Systemen gehoerte das Device nach wie vor eibd. Ggf.
überschreibt udev ein manuell angelegtes device nicht?! Bei einem
weiteren System erfolgt die Anbindung nicht ueber TP-UART, sondern ueber
ein KNX-IP Gateway und damit wird das Device nicht angesprochen.

Aber ich meine mich ganz Wage erinnern zu koennen, dass ich vor einiger
Zeit mal einen Arduino an den Entwicklungsserver gehaengt habe, der auch
unter /dev/ttyACM0 hing. Wahrscheinlich hat dabei udev zugeschlagen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruss,

Tom