[Eisfair_dev] Apache2 und IPv6

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 11 16:17:24 CET 2018

Hallo Hendrik,

> in der apache2-Konfiguration habe ich vhosts erstellt, zu denen es im
> DNS nur einen AAAA-Record gibt. Wenn ich diese Seiten aufrufen will,
> funktioniert das nicht, da der Apache nicht auf IPv6, sondern nur auf
> IPv4 lauscht.
> In der Konfiguration ist APACHE2_VHOST_1_IP='*' gesetzt.
> Die erstellte Konfigurationsdatei /usr/local/apache2/conf/httpd.conf
> enthält bei mir die Zeilen
>
> Listen 0.0.0.0:80
> Listen 0.0.0.0:443
>
> Dies führt dazu, dass der Apache sich an alle vorhandenen IPv4-Adressen
> [...]

so einfach ist die Sache leider nicht, da das von Dir beschriebene
Konstrukt z.B. nicht funktioniert wenn Du z.B. verschiedene VHost-
Konfigurationen mit Zertifikaten verwenden willst. Bei Verwendung
von SNI müsste hier nämlich der FQDN an Stelle der IP-Adressen
angegeben werden.
Ich habe Sebastian bereits auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht
und um eine Anpassung gebeten. Aber bis Weihnachten haben wir noch
etwas Zeit ;-)

Mail: juergen at eisfair.org