[Eisfair_dev] BFB und Asterisk

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Feb 21 19:39:16 CET 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek schrieb:
> Hallo Tom,
>
> ich weiss jetzt nicht genau, welche Du meinst, aber Sipgate und Telekom
> laufen hier OHNE Portforwarding (an IPV4) - früher am asterisk, jetzt
> macht das eine olle Fritte (als IP-client hinter einem FLI4L 3.10.12)
> ohne Probleme

Vielen Dank fuer Deine Ruckmeldung. Es handelt sich hier um einen
Vodafone-Anschluss, bei dem ich keine ausgehenden Gespräche aufbauen
kann. Ich habe bezueglich dem Asterisk selbst auch schon einen Thread in
der eisfair-ng:

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=8731&start=0&

Sipgate und einige Andere laufen bei mir auch einwandfrei ueber NAT.

Ich habe auch nach wie vor noch die Hoffnung, dass es ohne PFW geht.
Jedoch habe ich im Netz ausschliesslich funktionierende Konfigurationen
mit PFW gefunden. Bisher war ich aber auch mit entsprechenden
Forwardings nicht erfolgreich. Daher war meine Frage an Olaf eher
"präventiv". Wobei es auch Konfigurationen gibt wo BFB definitiv
sinnvoll waere. Z.B. wenn jemand externe Clients via SIP anbinden
moechte und dafuer die Ports oeffnen muss.

Kannst Du mir ggf. Deine Telekom-Konfig (entpersonalisiert) per PM
zusenden? Ich habe zwar bereits eine von Uwe Kunze bekommen, jedoch hat
diese auch nicht funktioniert und mir keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Vielleicht hast Du ja noch einen entscheidenden Hinweis.

Besten Dank und Gruss,

Tom