[Eisfair_dev] BFB und Asterisk

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Feb 21 22:53:10 CET 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:
> Hallo Tom,

> Muss ein solcher Zugang zum Asterisk überhaupt von außen offen sein?

Nein, sollte er sogar grundsaetzlich nicht. Dies waere nur fuer den Fall
erforderlich, dass man SIP-Clients die Anmeldung an Asterisk von
ausserhalb des eigenen Netzes ermoeglichen moechte. Dies ist hier nicht
der Fall, aber dennoch ein gaengiges und legitimes Einsatzscenario fuer
den Asterisk.

Davonab kommen heute alle mir bisher bekannten Voip-Anbieter ohne
Portforwarding aus. Nur im Zusammenhang mit Vodafone habe ich eben
entsprechende Meldungen gelesen, dass die keine privaten Adressen im
SIP-Header zulassen und daher ggf. ein entsprechendes Portforwarding
noetig ist. Allerdings konnte ich das bisher weder bestaetigen noch
widerlegen.

Gruss,

Tom