[Eisfair_dev] nextcloud v1.3.2 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 2 13:18:49 CET 2018

Hallo Fabian,

> wie kann ich händisch den check auf die Owncloud Version raus nehmen?
> Oder anders gefragt, wie kann ich die Migration der OC 10.0.4 Daten auf
> NC 12.0.4 bewerkstelligen?
>
> Lt. einigen Beiträgen in der NC community soll das Upgrade von OC 10.0.4
> auf NC 12.0.4 möglich sein und ohne Probleme von statten gehen ....
> Aber bei der Variante ersetze ich nach meinem Verständnis OC durch NC -
> richtig?

dies hast Du missverstanden. Es werden bei einer parallelen Installation
des Nextcloud-Paket nur die Daten von Owncloud übernommen, sodass Du
dann zwei Pakete mit gleichem Datenbestand parallel installiert hast.

> Evtl. reicht es ja, den Check (auf eigenes Risiko) lokal bei mir zu
> entfernen und den Mechanismus hart durchlaufen zu lassen ?!
>
> Ich meine, was soll passieren?
> Theoretisch wären doch nur die Daten in der Nextcloud unbrauchbar, wenn
> die Migration schief läuft oder?
> Weil ja OC und NC sowieso nebenher laufen würden !? - richtig? - der
> Unterschied zur o.g. upgrade Methode - richtig?

So einfach ist dies nicht, da die Datenbanktabellen in Nextcloud im
Paket den Präfix 'nc' verwenden, Owncloud aber 'oc' verwendet und
auch eine eigene Verzeichnisstruktur und ein eigener Datenbank-User
etc. angelegt wird. Damit hier keine Fehler passieren habe ich einige
Zeit investiert um die Übernahme sicher abläuft.

Mail: juergen at eisfair.org