[Eisfair_dev] nextcloud v1.3.2 stable

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Jan 2 20:07:55 CET 2018

Hallo Jürgen,

Am 02.01.2018 um 13:18 schrieb Juergen Edner:
> [...]

die Frage wurde leider nicht beantwortet.

> dies hast Du missverstanden. Es werden bei einer parallelen Installation
> des Nextcloud-Paket nur die Daten von Owncloud übernommen, sodass Du
> dann zwei Pakete mit gleichem Datenbestand parallel installiert hast.

Jein - evtl. reden wir aneinander vorbei :)
In den Beiträgen in der Community wird so getan als wenn OC geupdatet
wird aber dann mit NC "ersetzt" wird.

Beispiele:
https://github.com/nextcloud/server/issues/7655
https://nextcloud.com/migration/

Was ich verstanden habe ist, dass ich beide Pakete von Dir gleichzeitig
laufen lassen kann - halt eben auch mit Datenbestand Übernahme.
Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Weil wohl die OC Version zu neu gewesen ist.
Ich habe die aktuellste OC Version 1.6.2 drauf und hatte dann NC 1.3.2
installiert. - während der Installation kam gleich zu Anfang eine
Meldung (die ich nicht mehr genau wiedergeben kann) das die aktuelle OC
Version zu neu ist um in NC zu übernehmen (sinngemäß hoffentlich richtig
SMILE).

> So einfach ist dies nicht, da die Datenbanktabellen in Nextcloud im
> Paket den Präfix 'nc' verwenden, Owncloud aber 'oc' verwendet und
> auch eine eigene Verzeichnisstruktur und ein eigener Datenbank-User
> etc. angelegt wird. Damit hier keine Fehler passieren habe ich einige
> Zeit investiert um die Übernahme sicher abläuft.

ja, aber wenn doch nur die Daten aus OC nach NC übernommen werden und da
etwas schief läuft habe ich doch nur eine vermurkste NC Version - oder?
Ich wollte halt versuchen mittels Deinem Übernahmescript die Daten von
OC nach NC zu übernehmen/migrieren.

Siehst Du da eine Möglichkeit?

Zu alle dem habe ich ja auch ein Backup von OC und der Datenbank :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

---
http://www.avg.com