[Eisfair_dev] owncloud v1.6.2 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 3 10:25:28 CET 2018

Hallo Fabian,

> danke für den Tipp, damit geht es nun - ich habe auch bei den Comments
> in der anderen App (caldav) gelesen, dass es dort noch den einen oder
> anderen mehr gibt wo es nun nicht mehr funktioniert :(
>
> Die von Dir o.g. App ist ja auch ziemlich teuer und seeehr umfangreich
> was die Optionen und Funktionen angeht - das ist schon fast mit Kanonen
> auf Spatzen geschossen ;)
>
> Naja - zumindest liegt es wohl nicht an OC selbst....

es stimmt, dass die Apps teurer sind als andere Apps. Letztendlich
habe ich mich doch entschieden diese zu kaufen, da man üblicherweise
viel Geld für andere Dinge ausgibt und die mit der Entwicklung
verbundene Arbeit häufig nicht zu schätzen weiß. Die Entwicklerin
sitzt in Österreich und reagierte in der Vergangenheit immer sehr
schnell auf meine Anfragen - was mich letztendlich überzeugt hat.

> Weißt Du wie man die Termine welche man auf dem Androiden ändert und an
> den Server synct gleich als bestätigte Termine auf dem Server hat?
> Momentan ändere ich Termine und erstelle neue auf dem Mobilteil und die
> werden zur OC Calendar App als schattierte Termine eingespielt - dort
> steht dann "vorläufig" - wenn ich die auf bestätigt stelle habe ich dort
> die gleiche Farbe wie bei allen anderen auch ...

Mir war zwar ebenfalls aufgefallen, dass einige Termine eine andere
Farbe haben, jedoch hatte ich mich bis dato noch nicht tiefer in das
Thema eingearbeitet. Danke für den Hinweise!
Laut dieser Diskussion sind die verwendeten Kalender-Apps auf dem
Telefon für den Status verantwortlich:
https://forums.bitfire.at/topic/1589/new-events-from-within-android-are-allways-tentative

Ich habe also direkt einmal einen Blick in die Einstellungen der
CalendarSync-App geworfen und bin fündig geworden. Unter Einstellungen
-> Abhilfen findet sich der Parameter "Immer als bestätigt exportieren"
(Exportierte oder synchronisierte Termine erhalten immer den Status
Bestätigt. Dies ist notwendig, da manche Kalender apps diesen Status
nicht selbst setzen können).

Alternativ habe ich einmal die Business Calendar 2-App getestet und es
wurden mir die Termine direkt mit dem Status "bestätigt" übertragen.
Auch diese App kann man in einer kostenfreien Version nutzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal

Mail: juergen at eisfair.org