[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.11.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 8 23:34:54 CET 2018

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> Sollte auch kein falsches Mistrauen sein.

Von irgendwelchem Misstrauen sollte hier sowieso nicht die Rede sein.

> Hatte mitunter schon
> verschiedene Testing-Kernels auch über längere Zeit laufen. Aber wenn
> einige Maschinen 400km weit weg stehen ist da etwas unsicherheit dabei ;-)

IMHO ist der 3.16 ein sehr ausgereufter Kernel, bei dem grundsätzlich kaum
Überraschungen drohen.

Bliebe ein Fehler in der Installationsroutine unseres Kernelpaketes, die z.
B. einen Boot verhindern. Das ist intern IMHO schnell verifiziert.

Das der Kernel dann auf einer ganz bestimmten Hardware dennoch rumzicken
kann, schliessen dann auch die paar testinstallationen des testing-Paketes
nicht aus.

Ich mache es immer zuerst auf meinem privaten Kiste, da muss ich notfalls
nur in den Keller und wenn das alles glatt lief per Fernwartung auf meinem
Schulserver, da muss ich notfalls 30 km fahren.

Musste ich nur ein einziges mal wegen eines Kernelupdates, weil ich - obwohl
mir der Umstand bekannt war - bei udev Einführung nicht an die zweite
Netzwerkkarte gedacht hatte und peng stand die Kiste ohne Netzwerk da.

Aber du hast recht, wenn es 400 km sind, würde ich zumindest ein solches
Update nur dann machen, wenn ich notfalls jemanden per Telefon vor Ort
dirigieren kann.