[Eisfair_dev] sambaexpert: Überarbeitete neue Version 1.0.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 15 12:36:10 CEST 2018

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> in wenigen Minuten steht eine überarbeitete Version des
> sambaexpert-Paketes (Originalautor Andreas Pohl) zur Verfügung.

Inzwischen Version 1.0.1, nachdem Benjamin ein Problem gefunden hat; wird
möglicherweise nicht das letzte bleiben.

Weiter noch folgende Hinweise zur Nutzung (war immer schon so):

Mit Installation wird das Paket aktiv! Will man keine Ergänzungen vornehmen,
muss das Paket deinstalliert oder alle Konfigurationsoptionen in der
sambaexpert-Konfigurationsdatei zu löschen.

Also wird sofort die originale smb.conf durch weitere Konfigurationsoptionen
(/etc/config.d/sambaexpert) ergänzt, die als default folgende Ergänzung
macht:

[global]
 dos filetimes = yes

Wäre die Frage, ob ich das zukünftig aus dem Paket rausnehme, weil laut
aktueller Samba-Doku

dos filetimes
Allows non-owners of a file to change its time if they can write to it.
Share

dos filetime
Causes file times to be rounded to the next even second.
Share

auf eine Share-Sektion bezogen sind, als in der Global nichts zu suchen
hätten.

Stellt sich weiterhin die Frage, welche der beiden Optionen Andreas damals
gemeint hat und ob in Samba über die letzten fast 15 Jahre sich die
Bedeutung der Option(en) geändert hat.

Hier würde ich mich nach Erfahrungen der Nutzer des Paketes richten, den
default bei Paketinstallation abzuändern.

Man sollte sich sehr genau mit Samba beschäftigen, bevor man mit diesem
Paket die Samba-Konfiguration manipuliert.