[Eisfair_dev] rsnapshot 1.2.0

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Jul 19 17:35:08 CEST 2018

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Aktualisierung des Pakets und dass Du mit der V1.2.1
auch an meine Einwände seinerzeit gedacht hast.

Leider ist das Paket auch mit der Änderung in V1.2.1 für mich noch nicht
brauchbar. :-( (Entweder, Du hast nicht nicht verstanden, was ich möchte
oder ich drücke mich zu kompliziert aus.)

Was ich möchte ist:
Einen Backup-Turnus von 14 (nur) täglichen! Sicherungen (also 14x
1xtäglich). Und nur lokal, auf lokalen Sicherungsmedien.
D.h. keine! _stündlichen_, keine! _wöchentlichen_ und keine! monatlichen
Sicherungen.

Ich denke, das ist bei einer begrenzten Kapazität des Backup-Mediums und
bei einer nur langsam wachsenden Backup-Menge keine ungewöhnliche
Anforderung. Mit einer "händischen" Konfiguration lässt sich das auch
einfach einrichten. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich das mit der
eisfair Admin-Umgebung konfigurieren kann. Danke!

Ich sehe allerdings folgende Probleme:

1. Stündliches Backup:
Das kann ich in der neuen Version (1.2.1) jetzt auf Null (0) setzen,
d.h. keine stündlichen Backups. Prima!
(Parameter: RSNAPSHOT_BACKUPS_PER_DAY. Mögl. Werte: 0,2,3,4,6,8,12)
Die Benennung dieses Parameters ist m.E. irreführend, wenn nicht falsch.
Besser wäre z.B.: RSNAPSHOT_HOURLY_BACKUPS_TO_KEEP

2. (Anzahl) tägliche Backups:
Dafür gibt es keinen Eisfair-Parameter! Die Anzahl täglicher Backups
kann _nicht_ (über die eisfair Konfig.) eingestellt werden; der Wert
wird vielmehr fest mit '7' vorgegeben. Ein Parameter könnte - in
Anlehnung an den entsprechenden monatl. Parameter - z.B. lauten:
RSNAPSHOT_DAILY_BACKUPS_TO_KEEP

3. (Anzahl) Wöchentliche Backups:
Auch hierfür gibt es keinen Parameter. Der Wert für Anzahl der
wöchentlichen Backups wird fest mit '4' vorgegeben. Das mag kein Problem
sein, wenn man nachfolgend auch monatliche Backups haben will. Wenn ich
aber keine monatl. Backups brauche sondern nur wöchentliche (vielleicht
nur 1-3 z.B.), dann kann ich das nicht (über die eisfair-Konfig.)
konfigurieren.

Was wöchentlich eingestellt werden kann, ist der Wochentag, an dem die
wöchentliche Sicherung durchgeführt wird:
Parameter: RSNAPSHOT_WEEKLY BACKUP_DAY
    (mögl. Werte = "first three letters of english weekdays").
Das ist wichtig für den Weekly Backup Cronjob.
Dieser Parameter kann auch so bleiben.

4. (Anzahl) Monthly Backup:
Dieser Parameter kann auch auf '0' oder eine andere Zahl gesetzt werden. OK.

5. Die Backup_zeiten_, d.h. die Zeiten, in denen die hourly, daily,
weekly und monthly Backup ausgeführt werden, sind nicht konfigurierbar.
Sie sind offenbar fest auf 0:45, 0:30 und 0:15 eingestellt (d,w,m). Ich
möchte aber auf meinem Server selbst die Zeiten einstellen können, in
den bestimmte Cronjobs laufen, weil ich am besten weis, zu welchen
Zeiten es  geeignete Zeitlücken gibt und um vor allem die Zeit um kurz
nach Mitternacht (bis 1:00h) etwas zu entflechten.

Ich setze inzw. rsnapshot auch auf anderen Servern (Debian, Archsrv)
ein. Die Konfig finde ich NICHT bes. kompliziert (eher einfach, wenn man
nicht unbedingt Sicherungen z.B. von/aus fremde/n Systemen oder
Sicherungen von lvm-Drives/Snapshots o.ä benötigt).

Ansonsten: Falls (evtl.) Änderungen am Paket als zu umfangreich oder als
nicht erforderlich erachtet werden sollten, werde ich einfach wieder zu
meiner händischen Konfiguration zurückkehren.

Vielen Dank für Deine Geduld und Mühen.
Grüße. / Hilmar.