[Eisfair_dev] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 19 19:55:41 CEST 2018

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Was mir noch nicht klar ist, wäre eine Änderung bei daily.
>
> Was wird zu weekly, wenn daily mehr als 7 Sicherungen enthält.

Und da steckt wirklich der Hase im Pfeffer:

Nach weekly würde erst rotiert, wenn daily komplett ist, also daily.0 bis
daily.13 existiert, wird daily.13 nach weekly.0 rotiert.

Danach wirds zwar unkompliziert, aber es wird nie eine wöchentliche
Sicherung der "ersten" sieben Tage geben.

Die jüngste wöchentliche Sicherung bezieht sich somit auf die Tage 8-14.

Wenn man mehr als 4 weekly macht, käme monthly auch erst zum tragen, wenn
weekly "voll" ist, wenn also jemand meint, er hätte gerne 50 wöchentliche
Sicherungen, gibt es keine monatlichen Sicherungen.

Im Sinne von eisfair finde ich das nicht mehr easy; was nicht heißt, dass
das im Spezialfall gewollt sein kann, aber dann wohl eher in voller eigener
Verantwortung.

Mit den Cron-Zeiten hat es auch etwas auf sich, die müssen absteigend sein,
meint hourly vor daily vor weekly vor monthly.

Über das Abschalten von weekly und monthly läßt sich dagegen kurzfristig
reden.

Da rsnapshot weitesgehend auf hardlinks baut, reden wir bei moderaten
Änderungen des Datenbestandes auch nicht über wirklich viel Platz,
jedenfalls kein Mehrfaches der zu sichernden Datenmenge.

Ich glaube, Alex hatte damals bei Wahl der Konfigurationsmöglichkeiten eine
möglichst "DAUS" sicheres System im Kopf.