[Eisfair_dev] Abhängigkeit zu Optionalen Paketen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 2 08:30:46 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> Hier ein Beispiel:
> Paket A hat eine require Abhängigkeit zu redis. Wenn man nun versucht
> redis zu deinstallieren kommt eine Fehlermeldung , da Paket A das Paket
> redis benötigt.
>
> Paket B hat eine optionale Abhängigkeit zu redis. Wenn man in Paket B
> nun redis einschaltet und man nun redis deinstalliert, funktioniert dies
> (da kein require von Paket B). Nun läuft aber Paket B nicht mehr, da
> redis nicht mehr vorhanden. Bis man das feststellt, kann einige Zeit
> vergehen. Und man muss nun in Paket B redis deaktiveren.

> [...]

Nein, da die Dateien in /var/install/packages inzwischen keine Bedeutung im
laufenden System mehr haben.

eisman arbeitet mit den Datenbanken in /var/lib/eisman.

Diese zu manipulieren macht keinerlei Sinn, da die packages.db bei jeder
Suche nach Updates neu aufgebaut wird und gleichzeitig bei einer
Manipulation der installed.db ein hinzugefügtes require bei einem Update
des Paketes verloren ginge.

Letzteres würde aber auch passieren, wenn du die Datei
in /var/install/packages manipulierst.

Um dieses Problem zu lösen, würde mir einfallen, dass eine

/var/lib/eisman/softrequires.db oder so was ähnliches eingeführt wird, in
der Pakete optionale Requires eintragen können (aber auch wieder entfernen
müssen.