[Eisfair_dev] 'Activate configuration now (y/n) [yes]?' macht Probleme

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Jun 2 14:20:17 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz schrieb am 02.06.2018 um 00:29:
> Hallo eisfair-Team,
>

> Rein theoretisch müsste aber nach einem Reboot der Apache laufen, da
> ich die Konfiguration nicht aktiviert habe.
> Das ist nicht nur beim Apache Paket, sondern bei fast allen Paketen.

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Es gibt viele Pakete, welche die Variablen der Konfiguratiansdatei
(setup) während des Startes auswerten. Unter anderem fast alle Paket,
welche eine init-Datei haben.Die Fragen nach der Aktivierenung ist mehr
oder weniger dafür gedacht, weil beim Bestätigen mit "yes" die Datei
/etc/config.d/PAKET.sh ausgeführt wird, welche auch verwendet wird um
programmrelevante cfg-Dateien zu erzeugen.
Zum Beispiel erzeugt das Paket net-snmp bei Bestätigen mit yes die Datei
/etc/snmpd.cfg, welche vom snmp-dienst benötigt wird.

> Es gibt Pakete die beim starten oder beenden auf weitere Parameter aus
> ihrer /etc/config.d/ Konfigurationsdatei zurückgreifen. Und das kann
> unter Umständen zu Problemen führen.

Nein, man sollte in der setup-Datei nicht händisch was ändern. Es kann
immer zu Problemen führen wenn man an der konfigurationsschicht vorbei
händisch was ändert.

Ein Sonderfall ist die Variable "Start_PAKET"=? Es gab (evtl gibt es
noch) die Vorgabe vom Team diese Variable immer beim start mittels
init.d auszuwerten. Ich selber halte das zwar auch für .... aber es ist
halt Vorgabe.

Gruß

Olaf