[Eisfair_dev] 'Activate configuration now (y/n) [yes]?' macht Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 2 14:52:32 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Nein, es ist keine Vorgabe. Nur wenn der Start auf yes gesetzt ist
> sollte halt das start Skript verlinkt sein  S67$package  und bei no
> entfernt werden. Dann muss ueberhaupt keine Pruefung auf START im
> init Skript erfolgen. Weil, wenn nicht vorhanden gibt es auch keinen
> automatischen Start.

Wenn man in einer Konfiguration zwar START_XYZ auf no setzt, dann aber
"Activate configuration" verneint, wird /var/install/config.d/xyz.sh nicht
ausgeführt, also der Startlink nicht gelöscht!

Somit würde beim Reboot der Dienst gestartet, obwohl er nicht aktiviert ist,
wenn im Initskript keine Prüfung existiert.

Umgekehrt wird er nicht gestartet, wenn die Prüfung enthalten ist, aber
START auf no steht, was ja Sebastian bemängelt hat.

Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Wer an der Konfiguration rumspielt, aber diese nicht aktiviert, muss mit
Inkonsistenzen rechnen.

Zu lösen wäre dass, indem bei "Nichtakgtivierung" auch die Konfiguration
automatisch auf den Ausgangspunkt gesetzt wird.

Aber da wird es dann auch wieder Mecker geben, wenn da jemand eine
zukunftsbezogene Änderung schon vorgenommen hat, die er irgendwann
"aktivieren" möchte, mit der Möglichkeit, dass möglicherweise Daten aus der
eisfair-Konfiguration nicht in die des Dienstes eingearbeitet wurden.