[Eisfair_dev] 'Activate configuration now (y/n) [yes]?' macht Probleme

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
So Jun 3 01:49:01 CEST 2018

Hallo zusammen.

> "Herr lass Hirn vom Himmel fallen - oder Steine, Hauptsache du triffst."

Und wenn er mit Steinen wirft, manifestieren sich diese etwas später als
Kruzifixe im Eingangsbereich von Behörden u.Ä. !?

Zum Thema:
Ich verstehe alle Argumente und die Problematik darunter. Wenn das ganze
System aber nicht zu einer undurchschaubaren Blackbox mutieren soll,
muss man hier wohl Kompromisse schließen.

aus der Sicht eines EIS-Einsteigers sehe jch das so:
1. Bei dem Verlassen der Konfig werde ich gefragt, ob ich die
    vorgenommenen Änderungen speichern möchte.

2. Wurde (1) mit <Nein> beantwortet oder gar keine Änderungen
    vorgenommen, erscheint die Frage garnicht erst.
    Beantwortet man(1) mit <Ja> - was ja nur möglich ist, wenn man tats.
    Änderungen vorgenommen hat - erscheint die Frage etwas anders
    formuliert.
    Activate configuration now (y) or on next service-restart (n) [yes]?

Das zugehötige Skript in /var/install/config.d/xyz.sh müsste also immer
ausgeführt werden, sobald Nach (2) gefragt wird. Nur der restart des
Dienstes wird bei <no> ausgelassen.

Das verbaut keine Möglichkeiten, schafft auch keine Neuen, aber es
vermeidet Inkonsistenzen und lässt keine Fragen offen.

Tanne