[Eisfair_dev] FHEM-eisfair-Paket

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Mär 17 13:54:51 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,

> Hiermit getan.

sehr schön, danke.

> Ok.
>
> Wenn an den gleichen Einstellungen verschiedene Eben rumfummelnb, kommen die
> sich nur gegenseitig ins Gehege.

Ja eben.

> https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard#/opt_%E2%80%93_zus%C3%A4tzliche_Softwarepakete
>
> Danach wäre fhem nicht gut in /opt aufgehoben, wenn es ein
> Distributionspaket ist.
>
> @Holger: Was meinst du? /usr/share/fhem?

Dann die Config in /etc/fhem , Logging wahrscheinlich besser in einen
Ordner /var/log/fhem/ , dann kann außer dem Logfile auch das Statefile
fhem.save dort abgelegt werden.
Zitat aus der Doku:

"statefile  -  Dieses Attribut legt den Namen der Datei fest, in die
Statusinformationen aller Geräte gespeichert werden  bevor der Server
heruntergefahren wird. Falls diese Datei nicht angegeben wird, so werden
keinerlei Informationen gesichert."

Ist hilfreich, damit auch nach einem Neustart der letzte Status wieder
aufgenommen werden kann.

Um auf Deinen Post im anderen Thread zu antworten:  Ich starte es als
/etc/rc2/S89fhem, aber nur aus dem Bauch heraus, damit die
Hauptfunktionen des Servers dann schon fertig sind und FHEM denen nicht
in die Quere kommt.

Gruß

Dirk