[Eisfair_dev] Perl Modul Text::Iconv ?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 20 09:19:08 CET 2018

Hallo zusammen,

> Bei mir ist das Problem mit Iconv.so der letzte Logeintrag, bevor fhem
> wieder stopp bzw. sich weigert, ganz zu starten. Im Wiki steht auch was
> bezüglich benötigtem XML::Simple-Modul, was es ja schon als Perl-Modul
> gibt. Dieses habe ich jetzt auch nachinstalliert.  Der Fehler und
> Absturz von fhem bleibt.
>
> Ich brauche auch noch das Modul Net::Jabber, aber das ist für was
> anderes zuständig.  Mit der alten Installation läuft es, ich habe keine
> Ahnung, was da schiefläuft.

im Zuge der Umstellung auf Perl 5.24.1 haben wir doch zwischenzeitlich
gelernt, dass die folgende Meldung von einem Versionskonflikt herrührt:

  /usr/lib/perl5/site_perl/5.20.2/i586-linux-thread-multi/auto
    /Text/Iconv/Iconv.so:
  undefined symbol: Perl_xs_apiversion_bootcheck

Ich würde empfehlen die genannte 5.20.2er-Library einmal um zu
benennen und zu  schauen, ob es danach funktioniert. Dies ist
üblicherweise die Vorgehensweise die in allen anderen Fällen
geholfen hat.

Mail: juergen at eisfair.org