[Eisfair_dev] packagedevelopment

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 26 17:42:28 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> wenn so eine strukturierte und einheitliche Paketentwicklungsumgebung
> für eisfair 1 verfügbar wäre, hätte ich ziemlich sicher auch schon das
> eine oder andere kleine Paket beigesteuert ... und bestimmt nicht nur ich.
>
> Ich fragte hier neulich auch mal danach, Marcus empfahl, ein gut
> funktionierendes Paket auseinanderzunehmen und mit seinen eigenen Files
> zu bestücken. Pakete mit anspruchsvolleren Menüs und die menügestützte
> Erstellung von configs sind natürlich nochmal was anderes.

Ein kleines Paket, welches nur ein Binary - also ohne Menu,
Konfuguration, ... - ins System bringt, läßt sich in wenigen Minuten
zusammensetzen, dazu brauchts keine Umgebung.

Gleiches gilt für Lib- und Lib-dev-Pakete.

Solche Pakete enthaten bestimmte Dinge wie /tmp/(pre)install.sh und eine
dedizierte Deinstallroutine nicht mehr.

Ansonsten lernt man über den Paketbau am meisten, wenn man sich ein
bestehndes Paket anssieht.

Ob das alte packagedevelopment überhaupt noch konforme eisfair-1-Pakete
erstellen würde, wage ich zu bezweifeln.

> Habe natürlich keinen Einblick, klingt aber nicht sehr nach Harmonie und
> fruchtbarer Zusammenarbeit (zumindest an dieser Stelle) :-(
> Grad bei einer recht kleinen Entwicklertruppe ist doch vielleicht die
> Gewinnung von "Nachwuchs" ;-) nicht unwichtig, damit der eis nicht
> irgendwann den Weg vieler anderer Linux-Projekte geht. Wäre sehr schade
> drum ...

IMHO greift es zu kurz, hier etwas an einem Tool zum Paketbau festzumachen.

Ziel ist der Paketbau, ob das manuell oder per Tool geschieht, ist dabei
absolut nebensächlich.

Es sind gänzlich andere Philosophien, die hinter eisfair-1 und eisfair-ng
(früher auch eisfair-2) stehen.

Und die haben dann auch zu zwei Systemen und zwei Teams geführt.