[Eisfair_dev] Fehlermeldung bei Update libapr-1 2.2.14 -> 2.2.15

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 29 09:04:34 CEST 2018

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> Danke für die Rückmeldung, finde doch immer wieder gerne Fehler für
> Euch, die für mich keine Auswirkungen haben.  :d

Der Fehler ist schon älter, obwohl er mir bislang auch nicht aufgefallen
ist, sondern auch erst mit diesem Realease.

Da sich kaum das Verhalten der Bash verändert hat, muss die Meldung früher
irgendwie untergegangen sein.

Der Check sieht Einzeiler so aus:

if [ -f /var/install/packages/-dev -a "`/var/install/bin/check-version -dev
2.2.15`" = "new" ]

Falsch daran ist das -dev, denn es muss libapr-1-dev heißen.

Dadurch wird check-version keine Paketname sondern eine Option übergeben,
was dieser mit falscher Option quittiert.

Schreibt man den Check so:

if [ -f /var/install/packages/-dev ] && [ "`/var/install/bin/check-version
-dev 2.2.15`" = "new" ]

ist das zwar immer noch Quatsch, aber check-version wird, weil der erste
-f-Check schon falsch ist, garnicht ausgeführt.

Bei -a innerhalb eines [] Tests, gil das wohl nicht, der scheint immer beide
Teile auszuwerten.

Andererseits bin ich der Meinung, dass der komplette Check endgelagert
werden kann, weil eisman dafür sorgt, dass auch das -de-Paket mitupgedatet
wird.